Tarp:

Die perfekte Lösung für mehr Platz und Sonnenschutz

231220_QDO_Story_Tarp_Zelt_Intro_Mobile_V01_NR01

Unendlich viele Möglichkeiten. Schutz vor Wind und Wetter. Ein Tarp-Zelt bietet dir mehr Flexibilität beim Camping und Trekking. Egal, ob als vielseitiger Sonnen- und Regenschutz, als Planenzelt oder als Vorzelt. Es ist der ultimative Outdoor-Allrounder! Wir zeigen dir, was ein Tarp noch alles kann, welche Vorteile es hat und wie du es aufbauen kannst.

Das Wichtigste | Tarp als Allrounder

In aller Kürze. Es geht gleich los in den nächsten Campingurlaub? Kein Problem. Wir haben das Wichtigste zu Tarp Zelten für dich zusammengefasst.


  • Der robuste Outdoor-Allrounder. Ein Camping-Tarp ist eine universell verwendbare Plane, die als Unterschlupf, Sonnensegel, Blickschutz, Schutz vor Regen und vieles mehr dienen kann. Es lässt sich beim Camping mit und ohne Zelt oder bei der nächsten Gartenparty einsetzen.
  • Vielseitig aufbaubar. Durch die verschiedenen Schlaufen und Abspannleinen kann ein Tarp ganz flexibel aufgebaut werden. Befestige es einfach mit den Abspannleinen und Heringen am Boden oder an Bäumen und ähnlichen Objekten.
  • Robuster Schutz. Dank der Beschichtung des Stoffes bietet die Plane Regen-, Wind- und UV-Schutz.
  • Flexibel verwendbar. Ein Tarp bietet viele kreative Aufbaumöglichkeiten - je nach Verwendungszweck. Du kannst es allein als Planenzelt und Wetterschutz oder als Vorzelt zum Campingzelt, Dachzelt oder für das Fahrzeug verwenden.

Diese Tarps findest du bei qeedo:

  • Smart Tarp: Dein Basic-Tarp für unterwegs. Es ist in verschiedenen Formen erhältlich und bietet durch die zahlreichen Aufhängungspunkte viele kreative Möglichkeiten. Es schützt dich unterwegs vor Wind und Regen.
  • Adventure Tarp: Noch mehr Möglichkeiten dank mitgelieferter Teleskopstangen. Das Adventure Tarp begleitet dich auf jedem Outdoor-Abenteuer. Es schützt dich dank der UV 80-Beschichtung auch zuverlässig vor der Sonne.
  • Motor Tarps: Das Motor Tarp "Car" und Motor Tarp "Bus" kann direkt an dein Fahrzeug angebracht werden. Du hast mit Zeltkeder, Schlaufen und Saugnäpfen viele Anbringungsmöglichkeiten. Die UV-Beschichtung sorgt für ein schattiges Plätzchen direkt vor deinem Fahrzeug.
  • Freedom Tarp: Ein Tarp fürs Dachzelt. Das Freedom Tarp lässt sich direkt an unseren qeedo Dachzelten montieren. Es wird je Modell an der bereits vorhandenen Kederschiene eingezogen oder mit einem Zipper verbunden und nach unten hin abgespannt. Schon kommst du vor Sonne, Wind und Regen geschützt in dein Dachzelt.

Was ist ein Tarp? | Informationen

Universeller Allrounder. Ein Tarp ist im Grunde genommen eine Plane mit Ösen oder Befestigungsschlaufen, die mit Abspannseilen und Heringen universell eingesetzt und beliebig aufgespannt werden kann.

Der Begriff kommt von dem englischen Verb “to tarp”, was “abdecken” bedeutet und ist eine Kurzform von “tarpaulin” (engl. für Abdeckplane). Sie besteht meist aus wasserdichtem und UV-zertifiziertem Polyester oder Nylon.

So kannst du dein Tarp einsetzen

Luftige Überdachung to go. Du kannst deinen Tarp als flexiblen Unterschlupf beim Wandern mitnehmen oder als Sonnen- und Regenschutz vor dem Zelt verwenden. Auch die nächste Gartenparty kann so im Schatten und ungestört vor Regen und Wind stattfinden.

Wetterschutz fürs Zelt. Ein Tarp kann auch als Zeltplane verwendet werden. Du kannst so dein Campingzelt zusätzlich vor Wind und Regen schützen. Für manche Zeltmodelle gibt es auch modellspezifische Abdeckplanen. Ein universelles Tarp ist hingegen nur eine Plane, die vielseitig aufgespannt werden kann.

Schnell und einfach aufgebaut. Mithilfe von Schlaufen und passenden Abspannleinen kann das Tarp beliebig aufgespannt werden. Es wird dann mit Heringen am Boden oder mit den Abspannleinen direkt an Bäumen und Ähnlichem befestigt. So kannst du Größe und Form einfach selbst bestimmen und erhältst einen robusten Wetterschutz.

Verschiedene Formen und Größen. Je nachdem, für wie viele Personen das Tarp Platz bieten soll, gibt es unterschiedliche Größen. Die gängigsten sind 3 x 3 m, 2 x 3 m, 4 x 4 m und 3,5 x 4,5 m. Auch die Formen unterscheiden sich: Es gibt quadratische oder rechteckige sowie vieleckige Tarps.

Mehr Ecken, mehr Möglichkeiten. Je mehr Ecken das Tarp hat, desto vielseitiger sind die Aufbaumöglichkeiten. Für einen einfachen Sonnen- und Wetterschutz sind rechteckige oder quadratische Planen wie das qeedo Smart Tarp aber allemal ausreichend. Das limitierte qeedo Adventure Tarp bietet durch seine sechseckige Form eine Vielzahl an Aufbaumöglichkeiten.

Tarp Zelte | Die Vor- und Nachteile

Tarp oder Zelt? Tarps bieten durch ihre flexible Nutzung viele Vorteile. Wir fassen sie nachfolgend nochmal zusammen und zeigen dir auch, welche Nachteile ein Tarp-Zelt gegenüber einem Camping-Zelt hat:

Vorteile eines Tarps:

  • schneller Aufbau: eignet sich auch als Notfall-Unterschlupf
  • stabiler und robuster Wetterschutz: winddicht, wasserfest, UV-geschützt, blickdicht, sicher abspannbar
  • flexibel einsetzbar: als Planenzelt, für zusätzlichen Stauraum, Wetterschutz oder als Vorzelt; viele Aufbau-Möglichkeiten
  • geringes Gewicht und Packmaß
  • vergleichsweise günstiger Preis

Nachteile eines Tarps:

  • weniger Wetterschutz als im Zelt: nicht als Unterschlupf bei niedrigeren Temperaturen geeignet
  • bei starkem Wind nicht geeignet
  • keine Unterlage am Boden: ggf. zusätzliche Bodenplane nötig

Try it out. Ob du eher Typ Zelt oder Typ Planenzelt bist, solltest du einfach mal ausprobieren. Du kannst dein bisheriges Zelt aber auch ganz einfach mit einem Tarp ergänzen und so die zusätzlichen Vorteile genießen oder deine Plane als flexiblen, mobilen Wetterschutz einsetzen.

Vielseitig | Tarps als Outdoor-Allrounder

Unendliche Möglichkeiten. Das Tarp-Zelt wird nicht umsonst als Outdoor-Allrounder bezeichnet. Du kannst es ganz flexibel nutzen. Teilweise sind die Modelle aber an den Verwendungszweck angepasst (z. B. mit Kederschiene für Wohnmobile und Dachzelte). Überlege dir also genau, wofür du das Tarp kaufen und verwenden möchtest.

Es gibt zahlreiche Verwendungs- und Aufbaumöglichkeiten deiner Camping-Plane, zum Beispiel:

  • als Vorzelt für Fahrzeug und Dachzelt
  • als Wetterschutz
  • als Planenzelt und fürs ultraleichte Tourengepäck
  • als Notfallausrüstung

Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Wir zeigen dir ein paar Ideen, wie du dein Tarp beim Camping verwenden kannst.

Tarp als Vorzelt: Für Fahrzeug und Dachzelt

Vorzelt “light”. Du möchtest ein bisschen mehr Stauraum und gerne im trockenen Schatten vor deinem Fahrzeug frühstücken? Dann muss es kein Vorzelt sein! Auch ein Tarp schafft einen geschützten Bereich vor deinem Fahrzeug oder Dachzelt. So kannst du im Trockenen einsteigen und im Sommer deinen Kaffee im kühlen Schatten genießen.

qeedo bietet mit dem Motor Tarp "Car" und Motor Tarp "Bus" perfekt optimierte Tarps an, welche sich perfekt an dein Fahrzeug anbauen lassen. Im Gegensatz zu einem normalen Tarp sind unsere Motor Tarps mit verschiedenen Anbringungsmöglichkeit wie einem Zeltkeder, Schlaufen oder Saugnäpfen ausgestattet. Die Anbringung an ein Fahrzeug erfolgt somit schnell und einfach!


Tipp: Achte beim Kauf unbedingt darauf, dass die maximale Höhe der Teleskopstangen mit der Fahrzeug- bzw. Dachzelthöhe zusammenpasst! So kannst du dein Tarp auch garantiert problemlos anschließen. Auch die Länge der Abspannseile bzw. der Befestigungsmodus sollte sich für dein Fahrzeug oder Dachzelt eignen.


Das Bus Tarp ist hierbei der perfekte Begleiter für den VW Bus oder Multivan, bzw. alle Campingfahrzeuge die eine Kederschiene besitzen - denn hier kann das Tarp einfach eingezogen werden. Ein Motor Tarp Bus ersetzt somit eine teure und aufwendige Markise.

Unser Car-Tarp oder auch Van-Tarp ist ein Tarp, welcher dank mitgelieferter Saugnäpfe an nahezu allen Fahrzeugen befestigt werden kann. Sei es am großen Camper oder dem Kleinwagen. Die Saugnäpfe erlauben eine Befestigung an nahezu allen glatten Oberflächen. Egal ob direkt auf dem Fahrzeugdach oder an der Scheibe.

Tarp fürs Dachzelt. Das qeedo Freedom Tarp ist perfekt für unsere Freedom Dachzelte geeignet. Es wird einfach an der Kederschiene eingezogen, die bereits an allen unseren Dachzelten angebracht ist. So ist es schnell und einfach mit dem Dachzelt verbunden. Für das Dachzelt Freedom Compact gibt es ein spezielles Freedom Compact Tarp.

Mit den qeedo Motor und Freedom Tarps bist du nicht nur vor Wind und Regen geschützt. Durch das spezielle Dark Coating haben diese Sonnensegel außerdem einen UV 80-Schutz. So bist du im Sommer beim Frühstück vor Sonnenbrand sicher.

Tarp als Wetterschutz: Schutz vor Sonne, Wind und Regen

Outdoor bei Wind und Wetter. Mit einem Tarp ist genau das möglich. Auch wenn du kein Zelt oder Fahrzeug dabei hast, bietet dir ein solches Sonnensegel Schutz vor Sonne, Wind und Regen. Egal, ob als Windschutz beim Lagerfeuer oder für ein schattiges Päuschen im Wald. Durch das geringe Gewicht und das kleine Packmaß kannst du es überall mit hinnehmen.

Tarp als Wetterschutz. Das qeedo Smart Tarp schützt dich perfekt vor Wind und Wetter. Die vielen Aufhängepunkte lassen Raum für Kreativität. Du kannst es so nutzen, wie du es gerade brauchst.

Tarp als Sonnenschutz. Mit dem qeedo Adventure Tarp bist du dank der speziellen Beschichtung zusätzlich vor UV-Strahlung geschützt. Dieses Sonnensegel ist damit lichtundurchlässig und du bist vor allem im Sommer zuverlässig vor Sonnenbrand geschützt.

Tarp als Planenzelt und fürs ultraleichte Tourengepäck

Du reist mit wenig Gepäck? Dann ist ein Tarp dein perfekter Outdoor-Begleiter. Mit seinem geringen Gewicht und Packmaß findet es in jedem Rucksack Platz und bietet dir doch unendlich viele Möglichkeiten.

Vielseitig einsetzbar. Egal, ob als naturnaher Unterschlupf, Schutz vor einem unverhofften Regenschauer oder als Dach für deine Hängematte. Es kann aber auch als praktische Erweiterung zu deinem Zelt dienen. So kannst du schnell und einfach zusätzliche Apsiden für dein Gepäck, eine geschützte Sitzecke oder den extra Regenschutz für dein Zelt schaffen. Du kannst deine Camping-Plane auf viele verschiedene Weisen nutzen. Deine Kreativität ist gefragt!

qeedo Trekkingzelte.
Entdecke alle.

Tarp als Notfallausrüstung

Gut ausgerüstet für alle Fälle. Dein Tarp kann dir bei einem plötzlichen Gewitter auf deiner Wanderung als Notfall-Unterschlupf dienen. Es ist schnell aufgebaut und schützt dich und dein Gepäck vor Wind und Regen. Im Notfall kann es sogar als Trage fungieren.

Tarp aufbauen: So geht’s

Alles dabei. Vergewissere dich schon vor dem Aufbruch in den Campingurlaub, dass du alles Nötige zum Aufbauen deines Tarps dabei hast.

  • Tarp mit Ösen oder Bandschlaufen
  • Abspannleinen
  • ggf. Aufstell- / Teleskopstangen (alternativ können Äste, Wanderstöcke o.ä. verwendet werden)
  • ggf. Karabiner

Vollständig ausgestattet. Bei unseren qeedo Tarps hast du den Vorteil, dass bereits alle Abspannleinen, Heringe und ggf. Aufstellstangen mitgeliefert werden und in der Packtasche mit integrierter Aufbauanleitung verstaut sind. Sogar ein kleines Reparatur-Kit wird bei vielen Modellen mitgeliefert.

Schnell aufgebaut. Das Tarp wird mithilfe der Abspannleinen und Heringe am Boden befestigt. Durch die Aufstellstangen oder das Befestigen der Leinen an Bäumen oder Ähnlichem kann so ein flexibler Unterschlupf entstehen.


Tipp: Achte immer darauf, dass Regen von deinem Tarp ablaufen kann. Die Aufstellstangen sollten also in unterschiedlichen Höhen angebracht werden, damit ein schiefes Dach entsteht. Um auch Wind eine möglichst geringe Angriffsfläche zu geben, sollte die der Windrichtung zugewandte Seite außerdem immer möglichst nah am Boden befestigt werden.


Flexibel einsetzbar. Je nachdem, ob du dein Tarp als Vorzelt oder frei stehend als Unterschlupf, Windschutz oder Regen- und Sonnenschutz verwendest, gibt es ganz verschiedene Aufbaumöglichkeiten. Wir zeigen dir die 5 beliebtesten Varianten zum Aufbauen deines Tarps.


Tipp: Achte besonders bei Regen und Wind darauf, dass dein Tarp stramm abgespannt ist. So steht es robust und schützt dich auch bei rauem Wetter. Bei Nässe kann es sein, dass du die Abspannleinen hin und wieder nachziehen musst.


Variante 1: Schrägdach als einfacher Wind- und Wetterschutz

Die einfachste Möglichkeit, ein Tarp aufzubauen. Wenn du nur ein wenig Schutz vor Wind und Wetter suchst, um eine kurze Pause einzulegen, eignet sich das Schrägdach (auch Lean-to genannt) am besten.

So geht’s: Hierfür befestigt du eine Seite deines Tarps mit Heringen im Boden und die andere Seite stellst du mit Aufstellstangen, Ästen oder Wanderstöcken nach oben auf. Und schon steht dein kleiner, aber feiner Unterschlupf. Alternativ kannst du auch eine Seite mithilfe der Leinen an Bäumen befestigen und die andere Seite am Boden festmachen oder mit den Aufstellstangen abstützen. So kannst du ganz einfach die Höhe deines Schrägdaches variieren.

Variante 2: Spitzdach als Schutz vor Regen und Sonne

Dach To-go. Mit einem Spitzdach (auch als Rain Fly oder A-Frame bezeichnet) kannst du dein Tarp einfach zwischen zwei Bäumen als Dach aufhängen. Auch mit zwei Aufstellstangen kannst du in null Komma nichts deine Plane als Dach aufstellen. So sind dein Unterschlupf, deine Hängematte oder deine Campingmöbel gut geschützt. Die Höhe kannst du einfach individuell anpassen.

Beachte, dass sich diese Aufstellvariante bei starkem Wind nicht eignet. Durch die vergleichsweise große Höhe dieser Konstruktion bietet sie viel Angriffsfläche für den Wind und ist eher instabil.

Variante 3: Tipi-Unterschlupf für den Notfall

Auch als Notfallunterschlupf kannst du dein Tarp nutzen. Breite hierfür das Tarp auf dem Boden aus und befestige eine kurze Seite am Boden. Mache dann auch eine dritte Ecke mit Heringen fest. Nimm nun einen Stock oder eine Teleskopstange und stütze damit die verbliebene, noch nicht abgespannte lange Seite nach oben. Spanne schließlich die verbliebene Ecke straff nach unten ab und verankere sie mit Heringen im Boden.

So hast du einen kleinen, Tipi-förmigen Unterschlupf, dessen Eingang sich bei der Teleskopstange befindet. Durch die niedrige Höhe des Unterschlupfs steht dieser auch bei Wind sicher. Damit kannst du den spontanen Regenschauer einfach im Trockenen abwarten.

Variante 4: Tarp als Vorzelt aufbauen

Egal, ob Vorzelt fürs Campingzelt oder Fahrzeug. Ein Tarp ist die perfekte Alternative zum Vorzelt oder der Markise. Es spendet Schatten, schützt vor Regen und schafft einen gemütlichen, zusätzlichen Platz vor dem Eingang.

Mehr Platz im Zelt. Durch den zusätzlichen, geschützten Platz vor dem Zelt oder Fahrzeug hast du mehr Stauraum zur Verfügung. So finden deine Campingmöbel, Schuhe und Rucksäcke draußen Platz und dir bleibt mehr Raum im Zelt. Auch die Kochnische oder das kleine Lagerfeuer können bei ausreichender Belüftung und genügend Abstand zur Feuerstelle mit einem Tarp überdacht werden.

Das Sonnensegel fürs Fahrzeug. Bei unserem qeedo Motor Tarp für Auto, Van oder Bus kannst du selbst entscheiden, wie viel Schutz du möchtest. So kannst du bei Regen und Sonnenschein in Ruhe deinen Kaffee draußen genießen! Es bietet dir zahlreiche Aufbau-Möglichkeiten.

Noch mehr Abspann-Möglichkeiten. Du kannst deine Camping-Plane ganz einfach über das Fahrzeug abspannen, mit unseren Easy Hook Saugnäpfen auf dem Dach befestigen oder an der Kederschiene festmachen. Dann brauchst du es nur noch mit den mitgelieferten Teleskopstangen und Abspannleinen sichern – und fertig ist es!

Variante 5: Tarp am Dachzelt befestigen

Stauraum fürs Dachzelt. Nicht nur Fahrzeug und Campingzelt lassen sich mit einem Tarp bequem erweitern. Auch für dein Dachzelt kannst du mithilfe einer solchen Plane einen geschützten Vorraum schaffen.

Passend zu unseren Dachzeltmodellen Freedom und Freedom Compact gibt es unser Freedom Compact Tarp und das Freedom Tarp. Diese Planen sind speziell auf unsere Dachzelte abgestimmt und lassen sich durch das integrierte Kedersystem ganz leicht anbauen. Entdecke das qeedo Dachzeltsystem mit seinen zahlreichen Möglichkeiten!

Tarp kaufen | Jetzt bei qeedo

Bereit fürs nächste Outdoor-Abenteuer? Mit deinem neuen Tarp bist du für alle Eventualitäten gerüstet. Hol dir jetzt deinen ultimativen Camping-Allrounder und genieße mehr Stauraum und Wetterschutz zum Mitnehmen.

Bei qeedo findest du die passenden Tarps. Egal, ob das freistehende Smart Tarp, das limitierte Adventure Tarp, das Motor Tarp für dein Fahrzeug oder die passenden Tarps zu unseren Freedom und Freedom Compact Dachzelten. Starte dein nächstes Outdoor-Abenteuer mit qeedo.

Du hast Fragen oder Anregungen für uns? Dann gib uns gern ein Feedback zu unseren Tarps. Durch deine Erfahrungen mit unseren Produkten können wir diese immer weiter verbessern und dein Campingerlebnis noch besser machen.

qeedo. Together outdoor.

Bereit für ein Abenteuer? Die Essentials.