Dachzelt für bis zu 4 Personen:
Perfekt für Familien mit Kids
Raus in die Natur mit der Familie und Campen mit Freunden. Je mehr Personen beim Campingabenteuer dabei sind, desto besser. Damit du auch dann nicht auf den Komfort eines Dachzelts verzichten musst, gibt es Dachzelte mit genügend Platz für bis zu 4 Personen. Wir verraten dir, worauf du beim Kauf eines großen Familien-Dachzeltes achten solltest und, wann sich ein solches für dich eignet.
Das Wichtigste | Rund ums Dachzelt für 4 Personen
Komfortabel Campen mit bis zu vier Personen. Alles Wichtige rund um das Dachzelte für 4 Personen haben wir für dich zusammengefasst.
Familie, Pärchen oder Urlaub mit Vierbeiner. Am besten eignet sich ein großes Dachzelt für zwei Erwachsene plus eventuell zwei kleine Kinder. Auch zwei Erwachsene mit Hund finden in einem 4-Personen-Dachzelt gut Platz.
Bei größeren Kindern oder mehreren Erwachsenen könnten andere Lösungen komfortabler sein. Beispielsweise indem du unser qeedo Freedom Family Dachzelt mit einem passenden Vorzelt erweiterst.
Kaufkriterien für große Dachzelte:
- Anzahl an Personen und Liegefläche: Rechne mindestens 60 - 65 cm Breite pro erwachsener Person ein.
- Dachlast und Dachfläche des Fahrzeugs sollten mit dem Gewicht und der Größe von Dachzelt und Dachträger zusammenpassen.
- Du solltest passende Dachträger zum Fahrzeug und Dachzelt montieren können.
- Achte auf einen schnellen und einfachen Auf- und Abbau des Dachzelts.
- Eine durchdachte Ausstattung im Zeltinneren und optionale Erweiterungen machen das Camping mit Dachzelt erst zum Vergnügen.
Mehr Platz durch Erweiterungen. Für noch mehr Platz sorgen Vorzelte wie das qeedo Quick Base, das durch eine Schleuse direkt an das Dachzelt angebracht werden kann.
Ein Dachzelt für 3-4 Personen und mehr bietet extra viel Platz und Schlafkomfort. Nie wieder auf dem Boden schlafen! In luftiger Höhe und mit super Aussicht kannst du dein nächstes Campingabenteuer richtig genießen und findest erholsamen Schlaf. Und ganz nebenbei hast du auch mehr Platz im Fahrzeug.
Außerdem kannst du ganz einfach Tagesausflüge unternehmen, ohne jedes Mal dein Zelt umständlich abzubauen. Einfach Dachzelt einklappen und fertig! Ein Dachzelt ist zudem günstiger als Wohnmobil oder Camper und lässt sich auch jederzeit wieder einfach demontieren und für den Winter einmotten.
Klingt gut? Wir helfen dir, das passende Dachzelt für max. 4 Personen für deinen nächsten Campingurlaub zu finden.
Für wen eignet sich ein großes Dachzelt?
Platz für die ganze Familie. Besonders für Familien mit maximal zwei kleinen Kindern ist das 4-Personen-Dachzelt optimal. So können auch der Teddy und die Kuscheldecke Platz finden. Wenn die Kinder größer werden oder mehr als zwei Erwachsene dabei sind, empfiehlt sich allerdings eine Erweiterung mit einem Vorzelt. Oder die Kinder schlafen in einem eigenen Zelt. Ansonsten wird es selbst im großen Dachzelt erfahrungsgemäß eng!
Das qeedo Dachzelt Freedom Family bietet also – wie der Name schon sagt – Platz für die ganze Familie. So können auch bis zu 4 Personen im Dachzelt schlafen. Regentag? Kein Problem! Für einen gemütlichen Tag im Zelt bei Kartenspielen und guten Gesprächen ist genügend Platz.
Mehr Platz, mehr Komfort. Aber auch für Alleinreisende und Pärchen, die gerne komfortabler schlafen möchten und mehr Platz brauchen, ist ein großes Dachzelt die ideale Lösung. So musst du nicht auf den unvergleichlichen Komfort des Dachzeltes verzichten und kannst es dir richtig gemütlich machen!
Camping mit Fellnase. Du hast deinen Vierbeiner dabei? Auch dein Haustier kann gemeinsam mit dir im Dachzelt schlafen. Je mehr Platz euch zur Verfügung steht, desto komfortabler wird es für alle. Kleine Hunde können dabei einfach ins Dachzelt getragen werden. Größere, agile Hunde können über die schräg gestellte Leiter oder die Motorhaube ins Dachzelt gelangen.
Dachzelt | Dachlast, Dachfläche und Co.
Das solltest du bei einem Dachzelt für 3-4 Personen beachten
Passt zu dir und deinem Fahrzeug. Damit auch wirklich alle Platz finden und das Dachzelt auf dein Fahrzeug passt, solltest du dir vor dem Kauf ein paar Dinge überlegen.
Anzahl an Personen und Liegefläche
Zelt auffalten und fertig. Große Dachzelte sind meist Softcover-Zelte, die sich zu einer Seite hin aufklappen lassen. So verdoppelt sich die Liegefläche und bis zu 4 Personen können Platz finden. Die Zeltwand klappt dabei mit hoch und muss nur noch mit Teleskopstangen und Abspannleinen befestigt werden. Hartschalen-Dachzelte bieten hingegen meist weniger Platz.
Platz für alle. Die wichtigste Überlegung vor dem Kauf eines Dachzelts ist natürlich: Wie viele Personen sollen Platz finden? Die meisten Hersteller geben bei ihren Dachzelten an, für wie viele Personen es sich eignet. Diese Angaben solltest du auch wirklich beachten. Denn sonst wird es schnell eng und der Schlaf weniger erholsam.
Als Faustregel für die Liegefläche gilt:
- Jede erwachsene Person benötigt etwa 60 - 65 cm Platz in der Breite. Für mehr Komfort und bei unruhigen Schläfer*innen sollte mehr Platz eingerechnet werden.
- Die Länge der Liegefläche sollte an die Körpergröße der Personen angepasst sein.
- Achte auch auf die Sitzhöhe!
Beachte, dass nicht nur die Personen an sich Platz im Dachzelt finden müssen. Auch Decken, Kissen, Schlafsäcke und Kleinkram müssen mit ins Zelt. Versuche am besten hier Platz einzusparen. Sonst wird's erfahrungsgemäß recht eng!
Vielleicht muss es dazu gar nicht das Daunenkissen sein. Ein kompaktes Campingkissen wie das qeedo Comfortpillow spart Platz und du kannst dennoch gemütlich schlafen. Auch ein Campingschlafsack statt der Bettdecke schafft mehr Raum und hält dich trotzdem nachts kuschelig warm.
Dachlast und Dachfläche des Fahrzeugs
Für nahezu jedes Fahrzeug gibt es das passende Dachzelt. Einzige Einschränkungen: Es sollten sich passende Dachträger montieren lassen und die Dachlast und -größe muss groß genug sein.
Nicht jedes Dachzelt ist mit jedem Fahrzeug kombinierbar. Ausschlaggebend sind dabei die dynamische Dachlast und die Größe des Fahrzeugdachs. Die Dachlast liegt meist zwischen 75 - 100 kg und kann in der Bedienungsanleitung eruiert werden. Das Dachzelt sollte außerdem nicht zu sehr über das Fahrzeugdach hinausragen und der Kofferraum sollte sich bei montierten Dachzelt noch öffnen lassen.
Die richtigen Dachträger verwenden
Passende Dachträger. Auf dem Autodach sollten sich natürlich passende Dachträger montieren lassen. Diese werden auf dem Fahrzeugdach montiert, tragen das Dachzelt und verteilen das Gewicht gleichmäßig. Beachte, dass auch das Gewicht der Dachträger bei der dynamischen Dachlast mit eingerechnet werden muss.
Das Gewicht des Dachzelts plus das Gewicht der Dachträger darf also die dynamische Dachlast deines Fahrzeugs nicht überschreiten!
Auf- und Abbau des Dachzeltes
Einfacher und schneller Aufbau. Am besten sollte sich dein neues Dachzelt schnell und mit wenigen Griffen aufbauen lassen. Achte also auch hier schon beim Kauf darauf, dass du dich mit dem Aufbau vertraut machst.
Tipp: Übung macht den Meister. Baue dein Dachzelt ein paar Mal zu Hause auf und ab, bevor du in den Campingurlaub startest! So kannst du wertvolle Erfahrungen sammeln und vor Ort Zeit sparen.
Ausstattung und optionale Erweiterungen
Funktionale Details. Wenn du dich für Art, Größe und Gewicht deines Dachzeltes entschieden hast, solltest du unbedingt auch auf die Details achten. Sie machen den Camping-Alltag mit dem Dachzelt nämlich erst zum richtigen Vergnügen.
Vollständig ausgestattet mit qeedo. Mit verschließbaren Schuhtaschen außen am Zelt kannst du deine Schuhe immer bequem verstauen. Durch kleine Aufbewahrungstaschen und Ösen an der Decke ist auch der Kleinkram wie Smartphone, Taschentücher, Schlüssel und Taschenlampe gut und ordentlich verstaut. Durch die durchdachten und kreativen Gadgets bist du bei qeedo immer gut organisiert und hast mehr Platz als Liegefläche zur Verfügung!
Rundumblick mit Aussicht. Viele Fenster sorgen nicht nur für Licht, sondern auch für viel Frischluft im Zelt. Vor allem bei bis zu 4 Personen im Dachzelt, ist frische Luft nötig. Moskitonetze an den Eingängen halten nebenbei lästige Insekten ab und lassen trotzdem Luft herein. Das absolute Highlight bei Dachzelten ist natürlich ein Dachfenster, durch das du die Sterne beobachten kannst.
Ein Dachzelt, unendliche Möglichkeiten. Mit dem qeedo Dachzeltsystem kannst du dein Dachzelt optional erweitern. Mit dem Freedom Tarp kannst du ein praktisches Sonnensegel direkt an dein Dachzelt anschließen. So hast du vor deinem Fahrzeug einen gemütlichen Frühstücksplatz, der vor Sonne und Regen geschützt ist.
Mehr Platz gefällig? Wenn du mit mehreren Personen unterwegs bist, viele Campingmöbel dabei hast oder einfach mehr Stauraum möchtest, kannst du das Vorzelt Quick Base durch den passenden Connector direkt mit deinem jeweiligen qeedo Dachzelt verbinden. Damit hast du nicht nur einen praktischen Pavillon immer dabei, sondern auch mehr Platz für weitere Nachtlager, falls du mit mehreren Personen unterwegs bist. Das Dachzelt für 4 Personen wird mit Vorzelt noch geräumiger!
Warm in den Winter. Mit dem passenden Thermo-Zelt für dein Dachzelt können dich auch niedrige Temperaturen nicht mehr vom Camping abhalten. Die zahlreichen Ad-Ins beim qeedo Dachzeltsystem sorgen für viele Möglichkeiten und maximalen Komfort. Stell dir einfach deine perfekte Kombination ganz nach deinen Bedürfnissen zusammen!
Alternativen | Zum großen Autodachzelt für 4 Personen
Mehr Platz durch Erweiterungen. Wenn du mit größeren Kindern oder mehreren Erwachsenen unterwegs bist, kann das Dachzelt auch mit weiteren Zelten kombiniert werden. So finden garantiert alle ein gemütliches Schlafplätzchen mit ausreichend Platz.
Das universale Vorzelt. Unser qeedo Vorzelt Quick Base lässt sich durch die passende Schleuse mit jedem unserer Dachzelte verbinden und bietet so Platz für alle Personen und das Campingzubehör.
Auf Fahrzeugen mit einem großen Dach lassen sich teilweise sogar zwei kleine Dachzelte wie das Freedom Light, Freedom Slim oder Freedom Compact montieren. Der Vorteil: Ein wenig mehr Privatsphäre ist hier gleich inklusive. Achte hierbei aber genau auf die zulässige Dachlast deines Fahrzeugs und jene deiner Dachträger!
Egal, ob du dich für ein großes Dachzelt, zwei kleine Dachzelte oder ein Dachzelt mit Erweiterung entscheidest. Das nächste Campingabenteuer mit Freunden und Familie kann bald schon starten! Outdoor einfacher erlebbar machen. Mit qeedo.
Bereit für ein Abenteuer? Die Essentials.