Dachlast beim Dachzelt: Das solltest du wissen!

PKW_mit_qeedo_Dachzelt_mobile

Passt ein Dachzelt überhaupt auf das Dach meines Autos? Das ist wohl die häufigste Frage vor dem Kauf eines Dachzeltes. Eine der wichtigsten Angaben, die du bei deinem Auto hierfür beachten musst, ist die zugelassene Dachlast.

Diese gibt an, wie viel Gewicht auf dem Autodach transportiert werden darf. Wo du die zulässige Dachlast nachschlagen kannst und was es bei der Dachlast des Autos sonst noch zu beachten gilt, erfährst du hier.

Dachzelt | Zulässige Dachlast

Ausstattung, Maße, Funktionen und praktische Gadgets


Was ist die Dachlast? Sie gibt an, wie viel Gewicht du maximal auf dem Dach deines fahrenden Autos transportieren darfst. Sie liegt meist je nach Fahrzeugmodell zwischen 50 und 100 kg.

Zulässige Dachlast finden. Die zulässige dynamische Dachlast für dein Fahrzeug findest du in der Betriebsanleitung, im Internet oder auf Nachfrage beim Händler heraus.

Dachzelt und Dachlast. Beachte, dass das Gewicht von Dachzelt + Dachträger + eventuellem Zubehör im oder auf dem Dachzelt bzw. Fahrzeugdach die maximale Dachlast deines PKW nicht überschreiten darf!

Passenden Dachträger montieren. Beachte unbedingt, dass der Dachträger zu deinem Fahrzeug passen sollte! Nur so kannst du die Ladung sicher montieren. Außerdem sollte nicht nur dein Fahrzeugdach das Gewicht des Dachzelts aushalten können. Auch Dachträger haben eine maximale Tragkraft, die der Hersteller vorgibt. Achte darauf, dass dein Dachzelt nicht zu schwer für die Dachträger ist!

Zulässige Gesamtmasse beachten. Wenn du zusätzlich zum Dachzelt viel Gepäck im oder auf dem Auto transportierst, darfst du die maximal zulässige Gesamtmasse des Autos nicht überschreiten. Rechne hier auch das Gewicht der Insassen mit ein! Im Falle eines Unfalls oder einer Polizeikontrolle kann das Überladen sonst zu Strafen führen.

Verändertes Fahrverhalten beachten. Ladung auf dem Dach (egal, ob Fahrräder oder Dachzelt) verändert das Fahrverhalten deines Fahrzeugs. Es entstehen zudem Fahrgeräusche. Durch das zusätzliche Gewicht und die Verlagerung des Schwerpunkts nach oben:

  • wird der Bremsweg länger
  • wird der Spritverbrauch höher
  • hat das Fahrzeug mehr Angriffsfläche für Wind
  • neigt sich das Fahrzeug in Kurven etwas mehr.

Grundsätzlich gilt also: ab einer Dachlast von etwa 50 kg kannst du ein Dachzelt montieren, sofern du passende Dachträger anbringen kannst. Aus versicherungstechnischen und rechtlichen Gründen solltest du die Angaben des Herstellers zur Traglast unbedingt beachten und auch die Gesamtmasse des Fahrzeugs nicht überschreiten!

Dachlast beim PKW | Passt ein Dachzelt auf mein Auto?

Die gute Nachricht: meistens heißt die Antwort “Ja”. Die einzigen Voraussetzungen, dass du ein Dachzelt auf dein Fahrzeug montieren kannst, sind:

  • eine ausreichende Dachlast
  • passende Dachträger und die Möglichkeit, diese zu montieren

Die Dachlast legt fest, wie viel Gewicht auf dem Dach des Fahrzeugs transportiert werden darf. Du findest sie in der Betriebsanleitung deines PKWs. Alternativ lässt sie sich oft über das Internet oder den Autohändler herausfinden.

Gut zu wissen: Die zulässige Traglast des Daches wird beschränkt, damit die Fahrtkräfte (G-Kräfte) die Karosserie nicht überlasten und die Fahreigenschaften nicht zu sehr beeinflusst werden. Damit bleibt auch ein Fahrzeug mit Ladung auf dem Dach sicher für alle Teilnehmenden im Straßenverkehr. Durch das zusätzliche Gewicht und dem erhöhten Schwerpunkt ändern sich der Bremsweg, der Spritverbrauch, die Windangriffsfläche und das Kurvenverhalten.

Außerdem sollte die Größe des Dachzelts natürlich zu deinem Auto passen. Es sollte auf keiner Seite zu sehr über das Dach hinausragen. Auch den Kofferraum solltest du noch bequem öffnen können. Mehr dazu erfährst du in unserem Video.

Das passende Zelt für jedes Dach. Unsere qeedo Dachzelte sind (bei Querträgern mit einem Gewicht von etwa 5 kg) für folgende Dachlasten ausgelegt:

  • ab 50 kg: Freedom Compact, Freedom Light M, Freedom Light L,
    Freedom Air
  • ab 75 kg: Freedom Family, Freedom Slim M, Freedom Slim L
  • ab 100 kg: Freedom Fast

qeedo Dachzelte -
entdecken

Statische vs. dynamische Dachlast

Dynamisch vs. statisch. Es gibt zwei Arten von Dachlasten: Die dynamische Dachlast gibt an, wie viel Gewicht sich während der Fahrt auf dem Autodach befinden darf. Meist liegt der Wert zwischen 50 und 100 kg. Das ist die maximale Dachlast. Dabei zählt nicht nur das Dachzelt-Gewicht, sondern auch jenes der Dachträger und Zusatzgepäck auf dem Dach (z. B. Schlafsäcke und Matratzen im Dachzelt, Fahrräder, Dachbox etc.).

Die statische Last gibt hingegen an, wie viel Gewicht das stehende Fahrzeug auf dem Dach tragen kann. Sie ist deutlich höher als die dynamische Dachlast. Diese Angabe ist eher selten in der Betriebsanleitung des Fahrzeuges zu finden. Keine Sorge, falls du keine Angabe findest. Sie ist um ein Vielfaches höher als die dynamische Dachlast.


Das Übernachten im Dachzelt mit der ganzen Familie ist also kein Problem, solange die zulässige Gesamtmasse des Fahrzeugs nicht überschritten wird. Diese findest du im Fahrzeugschein.

Zulässige Dachlast fürs Auto berechnen

Wo findest du die Dachlast? Wie gesagt, du findest die Angabe zur Dachlast meist in der Betriebsanleitung deines Fahrzeugs. Falls du dort nicht fündig wirst, kannst du die Dachlast deines Fahrzeugmodells auch einfach bei Google suchen oder im Zweifelsfall bei deinem Händler nachfragen. Besonders bei älteren Fahrzeugmodellen kann es sein, dass du hierfür ein wenig recherchieren musst.

Zur Dachlast zählen das Gewicht von: Dachzelt + Dachträger + Ladung auf dem Dach. Die Summe darf nicht größer sein als die Angabe in der Betriebsanleitung!

Passende Dachträger finden

First things first: Passende Dachträger. Um überhaupt ein Dachzelt sachgemäß montieren zu können, brauchst du zunächst passende Dachträger. Diese sollten für dein Fahrzeug geeignet sein und das Gewicht des Dachzeltes tragen können. Durch sie wird das Gewicht des Dachzelts gleichmäßig auf den Rahmen des Fahrzeugs verteilt und das Dach dellt nicht ein.


Beachte: Auch Dachträger haben eine maximale Traglast! Achte außerdem darauf, dass du das Gewicht der Querträger bei der Berechnung der Dachlast zur Ladung hinzuzählst!

Zulässige Gesamtmasse des PKW beachten

Alles zusammen. Das Gewicht von Dachzelt, Dachträger und jegliche andere Ladung, die sich im und auf dem Auto befindet (z. B. Gepäck, Campingmöbel, Fahrräder, Dachbox, Insassen) darf zusammengerechnet nicht über dem zulässigen Gesamtgewicht des Fahrzeugs liegen. Diese zulässige Gesamtmasse findest du im Fahrzeugschein unter Punkt 15.


Achtung: Beachte, dass eine Überladung des Fahrzeugs viel Geld kosten kann! Ein Unfall mit überladenem Fahrzeug oder überschrittener Dachlast kann zum Haftungsausschluss führen. Auch bei einer Polizeikontrolle kann ein überladenes Auto ein Bußgeld oder sogar einen Punkt in Flensburg kosten. Sichere deine Ladung auf dem Dach auch immer gut ab und stelle sicher, dass sie nicht verrutschen oder sich lösen kann!

Fazit | Das musst du bei der Dachlast beachten

Basis für dein Dachzelt. Eine ausreichende Dachlast ist also besonders wichtig, wenn du dir ein Dachzelt anschaffen möchtest. Das Gewicht des Dachzelts, plus das der Querträger, plus das von eventueller zusätzlicher Ladung auf dem Dach, sollte die Herstellerangabe zur maximalen Dachlast nicht überschreiten.

Fertig? – Los! Nachdem du jetzt mehr über die Dachlast beim Dachzelt weißt, steht deinem neuen Camping-Abenteuer nichts mehr im Weg. Dachzelt montiert, rein ins Auto und auf in die Natur. Together Outdoor. Mit qeedo.