Dachzelt-Markise:
Vorteile, Varianten und Montage
Mehr Platz und Wetterschutz. Das geht ganz einfach mit einer Markise fürs Dachzelt. Damit kannst du jederzeit draußen, ungestört von Sonne und Regen, frühstücken. Welche weiteren Vorteile eine Dachzelt-Markise hat, welche Varianten es gibt und wie du sie am Dachzelt montierst, erfährst du hier.
Kurz und knapp | Die wichtigsten Infos zu Dachzelt-Markisen
Eine Dachzelt-Markise ist eine sinnvolle Erweiterung für dein Dachzelt. Du bist damit flexibel und genießt viele Vorteile:
- Flexibel den Wohnraum erweitern
- Wetterschutz: Schutz vor Sonne, Regen und Wind
- Sichtschutz und mehr Privatsphäre
- Schnell und einfach aufgebaut
- Kompaktes Packmaß
Verschiedene Varianten. Bei Markisen fürs Dachzelt gibt es verschiedene Varianten. Grundsätzlich kannst du dich zwischen Deckenmarkisen und Seitenmarkisen entscheiden.
Deckenmarkisen schützen dich von oben vor Sonne und Regen. Manche sind auch mit optionalen Seitenwänden für noch mehr Schutz ausgestattet. Seitenmarkisen werden vertikal wie Paravents aufgestellt und bieten vor allem Wind- und Sichtschutz.
Zu den Deckenmarkisen gehören auch Sack- und Kassettenmarkisen. Diese werden direkt am Fahrzeug montiert. Dafür benötigst du eine Kederschiene. Sie sind fest montiert und bringen ein wenig mehr Gewicht auf die Waage. Bei manchen Campingvans und Wohnmobilen sind solche Markisen schon integriert. Alternativ bieten sich auch Tarps und Vorzelte als Wetter- und Sichtschutz an.
Vor- und Nachteile einer Markise fürs Dachzelt
Mehr Platz, mehr Schutz. Die Vorteile einer Markise liegen auf der Hand. Sie schützt dich vor Wind und Wetter. Damit du jederzeit gemütlich vor deinem Dachzelt sitzen kannst. Und auch deine Campingmöbel bleiben trocken. Im Sommer ist ein schattiges Plätzchen natürlich auch immer willkommen.
Sichtschutz und Privatsphäre. Für mehr Privatsphäre sorgt die Dachzelt-Markise auch. Vor allem Modelle mit Seitenwänden bieten einen guten Sichtschutz.
Wohnraum flexibel erweitern. Alles in allem kannst du mit einer Markise also deinen Wohnraum beim Campen in null Komma nichts erweitern. Zusätzlicher Platz zum Frühstücken, Kaffee trinken und einfach zum Entspannen! Du bist dabei ganz flexibel.
Klein und kompakt verstaut. Eine Markise fürs Dachzelt lässt sich klein zusammenrollen und nimmt in geschlossenem Zustand nicht viel Platz weg. Sie hat also auf jeden Fall im Kofferraum Platz!
Dachzelt mit Markise | Varianten und Montageanleitung
Es gibt vier Arten von Dachzelt-Markisen:
- Dachmarkisen,
- Seitenmarkisen,
- Sackmarkisen und
- Kassettenmarkisen.
Dachmarkisen sind die gängigsten und beliebtesten Markisen fürs Dachzelt. Sie werden horizontal aufgespannt und bieten so vor allem Schutz vor Sonne und Regen. Der Stoff ist robust und wasserabweisend.
Die Markise wird auf einer Seite am Fahrzeug oder am Dachzelt befestigt. Dann kann der Stoff horizontal auf die gewünschte Länge ausgezogen werden. Auf der anderen Seite wird er entweder in eine Halterung eingehängt oder mithilfe von Aufstellstäben im Boden verankert.
Auch Sack- und Kassettenmarkisen gehören eigentlich zu den Deckenmarkisen. Sie werden auch horizontal aufgespannt und schützen dich vor allen Wettereinflüssen von oben.
Diese beiden Dachzelt-Markisen werden aber anders montiert und aufgespannt. Sie werden direkt am Fahrzeug befestigt. Der Stoff kann vollständig in die integrierte Kassette oder den Sack eingerollt und verstaut werden.
Für beide Varianten benötigst du eine Kederschiene zur Befestigung. Manche Campingvans oder Wohnmobile haben solche Markisen schon fest verbaut. Kassettenmarkisen haben zudem ein recht hohes Gewicht und sollten nur an entsprechend ausgestatteten Fahrzeugen montiert werden.
Manche Dachmarkisen fürs Dachzelt lassen sich auch mit Seitenwänden erweitern. So bist du nicht nur von oben vor Regen und Sonne geschützt. Auch Wind kann dir nichts mehr anhaben. Und mehr Privatsphäre hast du auch noch. Der Allround-Schutz fürs Camping.
Seitenmarkisen bestehen hingegen aus zwei Stangen und sind dazwischen mit einem dichten Stoff versehen. Sie werden vertikal in den Boden gesteckt und können so als Wind- und Sichtschutz dienen.
Mit dieser Markise hast du allerdings keinen Wetterschutz von oben. Sie funktionieren eher wie Outdoor-Paravents. Damit kannst du dir eine gemütliche und windgeschützte Sitzecke vor deinem Dachzelt schaffen.
Alternativen zur Dachzelt-Markise | Tarp und Vorzelt
Mehr als Sonnenschirm und Sonnensegel gesucht? Aber keine Markise? Alternativ zur Dachzelt-Markise hast du auch die Möglichkeit, ein Tarp oder ein Vorzelt direkt an deinem Zelt anzubringen. Denn: Nicht alle Markisen lassen sich am Dachzelt montieren, viele werden am Fahrzeug angebracht.
qeedo Dachzelt-System. Mit unserem qeedo Dachzelt-System ist alles möglich. Unsere Dachzelte sind bereits mit Kederschienen ausgestattet. Du kannst dir dein Setup also ganz nach Belieben zusammenstellen.
Tarp | Das flexible Outdoor-Sonnensegel
Outdoor-Sonnensegel. Ein Tarp bietet dir flexiblen Schutz vor Sonne und Regen. Durch die vielen verschiedenen Aufhängungs- und Befestigungspunkte kannst du es so aufstellen, wie du es benötigst. Du kannst es noch flexibler nutzen als eine Markise und hast den selben Schutz.
Bei qeedo findest du sowohl passende Tarps für unsere Dachzelte als auch freistehende Sonnensegel wie das qeedo Adventure Tarp. Das Freedom Tarp und das Freedom Compact Tarp lassen sich an der Kederschiene deines qeedo Dachzelts befestigen.
Vorzelt | Die geräumige Erweiterung für noch mehr Platz
Mehr Platz benötigt? Wenn du mehr als Schutz vor Wind und Wetter suchst, ist ein Vorzelt fürs Dachzelt vielleicht die bessere Wahl für dich. Damit hast du noch mehr Platz und Stauraum.
Keine Lust auf komplizierten Zelt-Aufbau? Dann bist du bei uns richtig. Unsere Vorzelte stehen in null Komma nichts. Das Aufbauen geht schnell und einfach, dank des Quick-Up Systems. Nur noch am Dachzelt einhängen – und fertig.
Bei uns findest du beispielsweise das qeedo Quick Base. Dieses Vorzelt lässt sich mit dem passenden Connector direkt an dein Dachzelt anschließen.
Fazit | Dachzelt-Markise als tolle Ergänzung fürs Dachzelt
Einfach mehr Komfort. Mit einer Markise, einem Tarp oder einem Vorzelt kannst du den verfügbaren Platz beim Dachzelt-Camping einfach erweitern. Damit bist du vor Wind, Regen und Sonne geschützt und genießt mehr Privatsphäre. Für welche Variante oder Alternative du dich entscheidest, bleibt natürlich ganz dir überlassen.
Together outdoor. Mit qeedo.
Bereit für ein Abenteuer? Die Essentials.